Allgemeines

München ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Bayern mit ca. 1.000.000 Einwohner. Es gibt in München insgesamt drei schienengebundene Nahverkehrssysteme (S-Bahn, U-Bahn und Strassenbahn). Zusammengefasst ist der Nahverkehr in München und Umgebung im Münchener Verkehrs-Verbund (MVV).

S-Bahn

Die S-Bahn verbindet die Stadt München mit den umliegenden Kleinstädten. Die S-Bahn wird von einem selbstständigen Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG betrieben.

U-Bahn

Die Münchener U-Bahn ist eine der wenigen echten U-Bahnen in Deutschland. Das Netz wurde zu den Olympischen Spielen 1972 aufgebaut und seither laufend ergänzt. Inzwischen ist die U-Bahn das Rückgrat des Münchener Nahverkehrs. Sie wird von der Münchener Verkehrsgesellschaft betrieben.

Strassenbahn

Das Münchener Strassenbahnnetz hatte nach der Einfürung der U-Bahn zunächst an Bedeutung verloren und wurde auch deutlich zurückgebaut. Inzwischen hat sich dieses Bild aber wieder gewandelt. Die Strassenbahn wird als wichtige Ergänzung des städtischen Nahverkehrs gesehen. Wie die U-Bahn wird die Strassenbahn von der Münchener Verkehrsgesellschaft betrieben.